Dissertationsthemen

Betreuer: Bernhard Gramlich

Organisatorisches

Wer mit dem Gedanken an eine Dissertation im Rahmen eines Doktoratsstudiums spielt (siehe auch Fachschaft Doktorat, neuer Studienplan (Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften)) und sich inhaltlich für formale, theoretische und/oder logische Aspekte der Informatik interessiert, ist eingeladen, unverbindlich mit mir Kontakt aufzunehmen, um Näheres (mögliche Themen, zeitliche Planung, evtl. Finanzierung) zu besprechen. Insbesondere im Hinblick auf eine eventuelle finanzielle Unterstützung (z.B. mittels Stipendium oder mit Unterstützung aus Projektmitteln) ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme sehr sinnvoll. Bei entsprechender Themenwahl wird auch angestrebt, Doktoratsstudierende in laufende internationale (bilaterale und multilaterale) Projekte unserer Arbeitsgruppe mit einzubinden.

Themen

Wer bereits thematische Vorstellungen (in obigem Rahmen) hat und von mir betreut werden möchte, sollte das einfach mit mir besprechen. Generell biete ich diverse Themen aus den folgenden Gebieten an, die in jedem Einzelfall dann noch - in Absprache und je nach Interessen des/der Doktoratsstudierenden - genauer zu spezifizieren und definieren sind:

Voraussetzungen

Neben den formalen Voraussetzungen (siehe Doktoratsstudien an der TU, neuer Studienplan (Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften), Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Dekanat - Doktoratsstudium) sollten InteressentInnen natürlich solide Grund- und z.T. auch vertiefte Kenntnisse in den entsprechenden Gebieten mitbringen. Am allerwichtigsten sind jedoch

Da die Erstellung einer Dissertation einen beträchtlichen Zeit- und Arbeitsaufwand sowohl von Seiten der/des Doktoratsstudierenden als auch bzgl. Betreuung und Anleitung auf Betreuerseite bedeutet, sind die Vorgespräche zwischen Betreuer und potentiellen InteressentInnen außerordentlich wichtig, um frühzeitig inhaltliche, organisatorische und Eignungs-Aspekte besprechen zu können und dadurch von Anfang an gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss einer einmal begonnenen Dissertation schaffen zu können!


Home Page B.G. | LVAs B.G. | LVAs 185/2 | Home Page B.G. | AG 185/2 | Institut 185 | Server Home Page | Faculty of Informatics | TU Wien

Valid HTML 4.01! Viewable With Any Browser Bernhard Gramlich